+49 89 32422083 info@vokal.de

Allianz Arena, München

Generalvermessung

ESO Supernova, Garching

Generalvermessung

BIM ready!

Logistikhalle | 3D-Scan & 3D-Modellierung

Windkanal, München

Rohbau- Stahl-, und Industrievermessung

BMW Welt, München

Stahlbau- und Fassadenbauvermessung

BIMready!

Universität Mensa |3D-Scan & 3D-Modellierung

3D-Druckobjekt

Taurus | 3D-Scan

SICHER. ZUVERLÄSSIG. PUNKTGENAU.

Exakte Vermessung und hochpräzise Leistungen im Bereich der digitalen Transformation

– seit mehr als 30 Jahren.

Ingenieur- & Industrievermessung

Millimeter- und Submillimeter entschei-den bei der Justierung von Kranbahnen oder der Montage von Hochregallagern. Auch die kompliziertesten Geometrien prü-fen wir mit hoher Präzision. Vokal + Partner steht für zuverlässige Messtechnik und einwandfreie Messdienstleistung.

Wir begleiten Sie vermessungs-technisch von der Planung über die Evaluierung von Produktions-prozessen und die Einschätzung, ob Normen und Toleranzen einge-halten wurden, bis zur Qualitäts-sicherung.

mehr …

3D-Laserscanning & 3D-Modelle

Ob ganze Bauwerke oder einzelne Räume, ob Fassaden, Rohrleitungen oder Verkehrsanla-gen: Unter Anwendung neuester Technologien der Datenerfassung führen wir hochpräzise Vermessungen durch.

Mit 3D-Laserscannern und Lasertracking erstellen wir plastische Komplettaufnahmen. Millionen von einzelnen, exakt erfassten Punkten bilden dabei eine Punktewolke, die wir mit entsprechender Software für unsere Kunden in 3D-Modelle überführen und fotorealistisch in dreidimensionalen Live-ansichten aufbereiten.

mehr …

Intelligente Daten für BIM, FM & Co.

Behalten Sie den Überblick mit unserer Gebäudedatenmodellierung (engl. Building Infor-mation  Modelling oder BIM) für Liegen-schaftsverwaltung und Anlagenmanagement (engl. Facility Management oder FM).

Wir führen sämtliche Informationen über Ihren Gebäudeentwurf, Ihre Immobilien oder Ihre Anlagen anschaulich zusammen. Damit erstellen wir als ideale Voraussetzung für deren rationelle Bewirtschaftung und Entwicklung intelligente 3D-Modelle und Applikationen mit benutzerfreundlichen Schnittstellen.

mehr …

Als MAP INDOOR Partner sind wir Teil eines europaweiten Netzwerks, bestehend aus Vermessungs- & Bauingenieuren, Architekten, Technikern und IT-Experten.

Erfahren Sie mehr über MAP INDOOR:

www.mapindoor.eu

KUNDENMEINUNGEN

agn

Das Projekt zur Umnutzung des Berliner Flughafens Tegel zur Beuth Hochschule stellte uns als Generalplaner vor ungewohnte Aufgaben. Nur wenige Stunden standen pro Nacht zur Bestandsaufnahme bereit, das Ergebnis der Bestandsaufnahme sollte zusätzlich möglichst weitreichend und direkt für das von uns zu erstellende BIM-Bestandsmodell genutzt werden.

Durch die intensive Zusammenarbeit unseres BIM Managers mit den sehr kompetenten Mitarbeitern der Firma Vokal war es möglich, ein gemeinsames Konzept zu entwickeln, welches die Datenflut einer Datenpunktwolke in Revit beherrschbar machte und das Indoormapping zur echten Arbeitshilfe für unsere Modellierer werden ließ. Hier ging die Kompetenz und die Beratungsleistung der Fa. Vokal sehr weit über die üblichen Umfänge vergleichbarer Anbieter hinaus.

Fa. Vokal hat uns bereits sehr erfolgreich in weiteren Sanierungsprojekten unterstützt und ist intern ein sehr beliebter Partner, da technische Absprachen immer auf höchstem  Niveau, sowie schnell und kooperativ getroffen werden können.“

Bernhard Bergjan, Geschäftsführung agn-Gruppe

 

NavVis

copyright NavVis

„Mit diesem Schreiben empfehlen wir die Firma Vokal + Partner gerne an interessierte Firmen oder Institutionen weiter.

Seit 2015 ist die Firma Vokal + Partner ein sehr geschätzter Mapping Partner der Firma NavVis GmbH mit Hauptsitz in München.

Wir empfehlen Vokal + Partner gerne, wenn es sich um anspruchsvolle Projekte handelt, die insbesondere ein hohes Maß an Genauigkeit erfordern oder die anspruchsvolle 3D-Modellierung beinhalten.

In den vergangenen Jahren haben wir zahlreiche Projekte gemeinsam realisiert. Dabei war die Zusammenarbeit gut und vertrauensvoll. Darüber hinaus fließt der Input der Firma Vokal + Partner auch in die Weiterentwicklung unserer Hardware- und Software-Produkte ein.

Wir sind davon überzeugt, dass wir in Zukunft weiterhin sehr gut zusammenarbeiten werden.“

Dr. Felix Reinshagen, Geschäftsführer Firma NavVis GmbH

Kundenmeinung Riedel Bau

Die Fa. Vokal + Partner führt seit vielen Jahren in unserem Auftrag die Ingenieur-vermessung aus, wie z. B. bei den Bauprojekten Sana Gesundheitscampus München, Alpenglühen München, Technologiezentrum München, PLAZA München, Volkstheater München.
Ihre Leistungen bestehen aus der Projektbeschreibung und der Unterstützung während des Projektes.

Die Arbeiten werden lösungsorientiert, professionell und zügig zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt.

Vokal + Partner verfügt über eine hohe Fachkompetenz und sind technisch sehr gut ausgestattet. Auch eine kurzfristige Abstimmung funktioniert tadellos.
Wir empfehlen Sie als Fachfirma für Ingenieurvermessung gerne weiter.

Franz Traub, Fa. Riedel Bau GmbH & Co. KG

Kundenmeinung Piur Imaging

Vokal + Partner ist seit über 5 Jahren unser Partner im Bereich Reverse Engineering (3D Scan) in der Medizintechnik. Unsere Branche erfordert ein hohes Maß an Flexibilität und kurzfristiger Bearbeitung.

Hierfür war Vokal + Partner stehts ein verlässlicher Partner auch außerhalb der klassischen Bürozeiten. Die kompetente Beratung und persönliche Betreuung wissen wir als Kleinunternehmen sehr zu schätzen, ebenso wie das sehr hohe Maß an Qualität. Die kurzen Antwortzeiten und die fairen Preise machen Vokal + Partner zu unserem bevorzugten Ansprechpartner in München für Reverse Engineering und Vermessung.

Robert Bauer, Firma Piur Imaging

Kunde BMW

Kundenmeinung Locanis

Erst durch die Vermessungen der Firma Vokal+Partner war es möglich Lagerhäuser exakt in unserer Software zu modellieren.

Dabei war die Geschwindigkeit der Vermessung beeindruckend und die Genauigkeit ausgezeichnet.

Ebenfalls zu erwähnen ist, das Vermessungen wegen dem Dauerbetrieb hauptsächlich am Wochenende stattfanden, was nie ein Problem darstellte.

Dominik Horwath, Software Developer Firma Locanis AG

Kundenmeinung Architektur Stecher

Architekturbüro Alexander Stecher

Seit 2012 profitieren das Architekturbüro Stecher und Vokal+Partner von einer sehr erfolgreichen Zusammenarbeit, die inzwischen von großem Vertrauen geprägt ist. Zur gegenseitigen Unterstützung kam es bereits bei zahlreichen Projekten, für öffentliche und private Auftraggeber.

Das Architekturbüro Stecher zeichnet sich durch die umfassende Tätigkeit in Planung und Projektabwicklung aller Leistungsphasen aus. Mit Vokal+Partner steht dem Büro dabei ein starker, hochmotivierter und gewissenhafter Partner zur Seite, der mit seiner langjährigen Erfahrung unter Einsatz modernster Technologie wichtige Impulse setzt und ein breites Leistungsspektrum abdeckt.

Alexander Stecher, Geschäftsführung Architekturbüro Stecher
Internetseite: www.stecher-architekt.de

Kundenmeinung Messe München

Mit über 50 eigenen Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien sind wir einer der weltweit führenden Messeveranstalter. Unter anderem ist bauma, die weltweit führende und größte Branchenveranstaltung für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte mit einer Gesamtausstellungsfläche von 614.000 Quadratmetern bei uns zu Hause.

Vokal+Partner hat uns bereits bei mehreren Projekten im Bereich der Ingenieurvermessung, unter anderem auch als Grundlage für weitere Planungsschritte im Facility-Management, allzeit kompetent und absolut zuverlässig unterstützt. Die engagierten Vermessungsspezialisten genießen unsere hohe Anerkennung und Wertschätzung. Unter anderem konnten wir uns bei der präzisen Vermessung unserer Messeflächen mit Hilfe von GPS und Tachymeter, sowie bei dem 2D-Höhenaufmaß der Stahlkonstruktion unserer Messehallen oder der tachymetrischen Aufnahme der Aufhängungspunkte der ICM Halle BO mit einer Bruttofläche von 3.500 Quadratmeter immer auf eine zeiteffiziente und hochprofessionelle Leistung verlassen. Sämtliche Daten wurden dabei unter Einsatz modernster Technologien erfasst und in der von uns gewünschten Ausfertigung fachgerecht dokumentiert. Stets standen uns die Ergebnisse binnen kürzester Zeit passgenau zur Verfügung.

Ulrich Drechsler, Leitung Ausstellerservice der Messe München

AKTUELLES & NEUIGKEITEN

REFERENZEN